VIA Logo

Besuch von Bettina Hornhues

5.7.2019

Bundestagsabgeordnete besuchte VIA

Ende Juni besuchte mit Bettina Hornhues erneut politische Prominenz das Projekt VIA – Vermittlung und Integration von Alleinerziehenden in Arbeit, das es seit Juni letzten Jahres in Bremen gibt. Oberstes Ziel des Projekts ist es, alleinerziehende Mütter und Väter ohne Arbeit wieder in die Berufswelt zu integrieren. Dies war der erste Besuch der Bremen- Norderin als neugewählte Bürgerschaftsabgeordnete.
Im Gespräch mit Projektleiterin Juliana Kastens und deren Team ließ sich die Politikerin den Beratungsablauf bei VIA, das VIA- Integrationsassessment und die Freiwilligkeit des Projektes erläutern. Darüber hinaus haben sie gemeinsam die Probleme besprochen, vor
denen Alleinerziehende stehen:
Diese reichen von fehlender Kinderbetreuung über Teilzeitausbildungen und Stigmatisierung bis hin zu dem enormen Druck aufgrund des extremen Organisationsaufwandes alleine mit Kindern da zu stehen. „Mit kleinen Kindern auch eine Ausbildung zu absolvieren, stellt viele Mütter und Väter vor große Probleme. Ich freue mich, dass hier in Kooperation mit dem Berufsförderungswerk der Stiftung Friedehorst und dem Mütterzentrum Tenever Alleinerziehende Unterstützung und Chancen auf eine existenzsichernde Arbeit erhalten. Ich werde mich auf jeden Fall für die Verstetigung dieses Projektes einsetzen", resümierte Bettina Hornhues nach ihrem Besuch.